Der Schlüssel zum Schreiben ist, nicht nachzudenken, um die Inspiration nicht zu unterbrechen. Probier es aus: Schreib los. Jetzt!

Mit diesem Zitat von Doris Dörrie aus ihrem neuen Buch: „Leben Schreiben Atmen“  (2019) begrüße ich dich und den immer wiederkehrenden „Jahres – Zeiten – Wechsel“

Ich spreche damit auch eine Einladung aus, vielleicht auch einmal diesen „Jahres – Zeiten – Wechsel“ mit einem kleinen Text zu begehen.

Mein Impuls für dich – im Sinne von: „Nichts ist so beständig, wie der Wandel“ Heraklit

Schreib dir das Wort „Jahreswechsel“ auf ein Blatt Papier und schreibe 10 Minuten lang, ohne Unterbrechung, was dir gerade einfällt auf. Und wenn du nicht mehr weiter weißt, dann schreibe das. („…Ich weiß nicht mehr weiter, ..ich bin so einfallslos und heiße xyz und weiß nix und schreibe, ah der Jahreswechsel schreibt sich ja nicht von allein, wer soll`s denn sonst tun…“) Der Stift bleibt auf dem Papier und bewegt sich immer weiter. Stell dir am Besten einen Wecker. Streiche dir dann einige Wörter aus dem Text heraus und sammle sie. Wenn du nun weiterschreiben willst, dann nimm dir diese Worte oder Wortgruppen als Inspiration für einen neuen Text. Lass dich überraschen, was geschieht. Und noch ein kleiner Tipp: wenn du den Text laut liest, dir selbst oder einem anderen Menschen, dann ist das gar nicht der Text, den du geschrieben hast…:-)

Wozu Doris Dörrie einlädt und was auch ich in den Schreibabenden und Workshops „lebe und atme“ ist das einfach mal Losschreiben und das am Besten auf Zeit. Aus dem „Bauch heraus schreiben“  – einerseits mit meiner Unterstützung und Begleitung und andererseits dann auch mit Impulsen aus der Gruppe. Hab Mut es zu probieren!