(…) Wer wirklich begreifen will, was andere umtreibt und ausmacht, tut gut daran sich von dem Wunsch zu verabschieden sie in einer Art Profiling-Modus perfekt einordnen zu wollen. Denn Verstehen und Verständnis sind ein Prozess. Das erfordert, dass man sich Zeit lässt, genauer guckt und akzeptiert, dass sich Fragen auftun und man Widersprüchliches entdeckt.(…) Sie alle betonen, wie wichtig es ist sich selbst zu kennen, um andere zu verstehen. Wer um seine blinden Flecken weiß, etwa dass er bestimmte Gefühle nicht gut erträgt, kann gezielt auf diese Aspekte achten. Auch stützen sie sich auf Offenheit, Langsamkeit, Genauigkeit, Empathie und eine fragende Haltung. … Wenn Sie wissen wollen, was in anderen vorgeht, was sie beschäftigt und antreibt, kann es hilfreich sein auch erstmal einfach zuzuhören, sich ins Gegenüber einzufühlen.
(aus: Psychologie heute 06/2021: Menschen verstehen wie die Profis)

Du hast bereits viel davon gehört, aber weißt noch nichts darüber? Oder beschäftigst dich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema? Finde heraus, was unter Emotionaler Intelligenz verstanden wird. Ich zeige dir, wie du deinen EQ steigern und so deine beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten verbessern kannst. 

Inhalte

  • Kennenlernen: Was ist Emotionale Intelligenz?
  • eigene Emotionen/ Gefühle erkennen und verstehen
  • eigenes Erleben, Selbst- versus Fremdwahrnehmung
  • Strategien für den Alltag entwickeln
  • Steigerung der Sozial- und Konfliktkompetenz

Du bekommst einen Überblick, was Emotionale Intelligenz ist und ob und wie du diese bei dir weiterentwickeln kannst. 

Du erfährst, wie du mit Emotionen umgehen und diese positiv für dich einsetzen kannst. So steigerst du deine Sozialkompetenz und erfährst Strategien, wie du Konflikte im Vorfeld verhindern kannst.

Neben theoretischem Input leite ich in Einzel- und Gruppenübungen aus den verschiedenen Bereichen des systemischen Coachings und der Kreativ- Kommunikations- und Achtsamkeitstechniken an.

Das eigene Erleben, Selbst- versus Fremdwahrnehmung stehen in diesem Workshop im Vordergrund.  Der Workshop bietet einen sicheren Rahmen und Werkzeuge, um Emotionale Intelligenz kennen zu lernen, zu erfahren, einen konstruktiven Umgang zu finden und zukunftsweisend im (Berufs-) Alltag einzubringen. Die Methoden sind sehr einfach und können auch für sich im Alltag angewendet werden.