Das „Helix-Spiel“ by Vera Hemme – Innovativ, ganzheitlich, individuell

Gemeinsam mit meiner Kooperationspartnerin, Vera Hemme, habe ich, Katrin Rahnefeld, einen dreitägigen Workshop um das Selbstmanagement Tool „Helix-Spiel“ entwickelt.

Ein einfaches Konzept für komplexe Situationen: damit kannst du das Spannungsfeld von Aufgaben und Bedürfnissen in Balance halten. Dieses Tool ist so simpel und komplex, wie deine DNA und kann dynamisch mit dir und deine Herausforderungen im Leben wachsen.

So profitieren du von diesem Workshop im Alltag: Du bekommst ein Konzept an die Hand, das dir eine nachhaltige Stressprävention ermöglicht. Du kannst auf spielerische Weise das Spiel deinen sich verändernden Bedürfnissen oder Zielen anpassen. Du erhältst ein Tool, das dir eine bewusste Selbstregulation leicht macht und individuell auf dich abgestimmt ist.

DU bekommst

  • ein individuelles Kartenset mit Spielanleitung
  • Zeit und Raum, um dich mit deinen persönlichen Werten, Bedürfnissen, Ressourcen, Zielen und Visionen auseinanderzusetzen
  • Input zu Stress, Burnout, und der Permakultur Gestaltung
  • konkrete Impulse und Erinnerungshilfen für deine gewünschten Handlungen im Alltag
  • Ermutigung, deinen ganz persönlichen Weg zu gehen

Mit Permakultur Design zu mehr Leichtigkeit im Alltag

Ist dein beruflicher und privater Alltag von komplexen und herausfordernden Situationen geprägt?

Oft ist die Reaktion darauf, möglichst schnell möglichst viel abzuarbeiten und mehrere Interessen unter einen Hut zu bringen. Es fehlt dann an Zeit und Energie innezuhalten, auch die eigenen Interessen und Bedürfnisse zu formulieren und in den Alltag zu integrieren. Die Folge können Unzufriedenheit, Blockaden, Konflikte oder Burn-Out-Symptome sein.

In diesem Seminar gehst du mit dem „Helix-Spiel“ auf deine persönliche Entdeckungsreise:

  • Was bedeutet gesundes Arbeiten für dich?
  • Was möchtest du in der Welt bewirken?
  • Was hat das mit deinen Bedürfnissen, deinen Werten und deinen Zielen zu tun?
  • Wie wirkt dein Umfeld auf dich zurück?

Die Philosophie der Permakultur Gestaltung zeichnet sich durch bewusste Entscheidungen aus, die unser Handeln und unsere Lebenssysteme nachhaltiger machen. Hierbei werden Bausteine, wie Qualitäten, Funktionen und Elemente eines Systems, so miteinander in Beziehung gesetzt, dass sie sich gegenseitig begünstigen.

Im Workshop bekommst du die Tools, um ein individuelles Konzept für einen ressourcenorientierten und nachhaltigen Umgang mit dir selbst zu entwickeln. Dieses Konzept orientiert sich an dem natürlichen Muster der Doppelhelix: die DNA ist eine der stabilsten natürlichen Verbindungen eines funktionierenden Systems aus unterschiedlichen Bausteinen.

Diese Analogie ist die Basis für das „Helix-Spiel“. Es entsteht ein dynamisches Planungsspiel, das du immer wieder im Alltag anpassen und flexibel für dich anwenden kannst.

Wenn du für die ökologische Transformation, die Klimabewegung oder soziale/globale Gerechtigkeit arbeitest, sitzt dir vielleicht immer wieder der Anflug von Überforderung im Nacken. Die Welt braucht soviel Engagement und deine Kraftreserven sind endlich? Lasst uns gemeinsam mit dieser Herausforderung spielerisch umgehen lernen. Das “Helix-Spiel” zeigt mit Methoden aus dem Permakultur-Design Wege zu Selbstfürsorge und Stressprävention. Bei der Umsetzung in den Alltag hilft das Muster der Doppelhelix (eine der stabilsten natürlichen Verbindungen eines Systems aus unterschiedlichen Bausteinen), das in Form von Spielkarten sichtbar gemacht wird. Du gehst in dem Workshop auf deine persönliche Entdeckungsreise und nutzt die Intelligenz der Gruppe:

Was bedeutet gesundes Arbeiten für dich?

  •     Was möchtest du in der Welt bewirken?
  •     Was hat das mit deinen Bedürfnissen, deinen Werten und deinen Zielen zu tun?
  •     Welche Rolle spielt die Interaktion mit dem Umfeld?

Mit kreativen Methoden und mit Feedback von den anderen entwickelt sich dein persönliches Design für eine nachhaltige Selbstfürsorge. Das Set von individuell mit eigenen Botschaften und Erkenntnissen versehenen Helix-Spielkarten kann zum  hilfreichen Begleiter in den Alltag nach dem Kurs werden.

Wir kommen gern auch in  dein Unternehmen – SPRich oder Schreib UNS GErn AN!

Details

Umfang: 3 – 5tägig
Ort: Inhouse oder extern im Seminarraum oder Online via zoom
Termin/ Preis: nach Vereinbarung
Coaches: Vera Hemme und Katrin Rahnefeld

Präsenztermine im Juni 2023  und mit Warteliste per E- Mail an Katrin Rahnefeld

Onlinetermine 02/ 2023

Das sagen unsere Teilnehmerinnen 

„Ich habe erlebt, dass der Workshop…ein sehr wertvolles und hilfreiches Tool ist…

… mich zwingt, genauer auf mich und meine Bedürfnisse zu schauen, auf meine Ressourcen und Begrenzungen. Man sollte das als Schulfach in der Schule haben und nicht erst mit 43 beginnen, da nachhaltig mit sich umzugehen. …

… mir Freude macht und schöne Stunden mit mir selbst beschert hat!…

…mich auf eine neue Art dazu bringt, mich relativ schnell mit mir selbst und ggf. unangenehmen Themen auseinander zu setzen. ..

…hilft mir, dass ich meinen Alltag besser strukturieren kann, hilft mir neue Gewohnheiten zu manifestieren, hilft mir besser auf meine Bedürfnisse zu achten…

…Ich finde es ein gut durchdachtes Konzept und euer Wissen ist gut eingebettet und vermittelt. Es ist eine schöne Mischung aus Input, Vernetzung und ins Tun kommen…

…Ich finde ihr habt das mit großer Hingabe und Wärme geleitet und dafür danke ich euch sehr. Es war zu spüren, wie sehr es euch am Herzen liegt, uns ein gutes Werkzeug mit auf den Weg zu geben, was euch selber schon viel im Leben geholfen hat. Dadurch war das alles sehr authentisch…

…Ich fand es wirklich eine schöne Zeit mit euch und mit der Gruppe und fand es auch ganz toll,  dass die weibliche Energie so präsent war. Das wünsche ich mir auch für unsere Zukunft, denn es ist so wichtig, dass diese Themen ans Licht gebracht werden und die weibliche Kraft ihren Raum einnimmt und gelebt wird. Da steckt viel Zauber und Magie in uns, die es gerade braucht 🙂 …

…Ihr als Team habt super harmoniert, Euch ergänzt und wir hatten jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner, der nie genervt war,  von unseren vielen, vielen Fragen. Ihr seid als Menschen einfach sympathisch, offen, locker, humorvoll, empathisch und hattet fachlich immer eine Antwort, die mir persönlich weitergeholfen hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch beiden!!…

…Danke für diese kreative und leicht nachvollziehbare Methode in Form eines Spiels! Erinnert mich ein bisschen an das „8 Schilde Modell“, was ich auch in der Einfachheit bereichernd und genial finde! Danke für euren Entdeckergeist!!…

…Danke. Ich habe viel entdeckt, herausfinden können über mich und bin total gespannt wie es/ich mich weiterwickeln werde(n) wird ;-)…

…danke für eure tolle Arbeit. Der Workshop hat mir wirklich total viel gebracht und kam genau zur richtigen Zeit. DANKE! ich fand ihr habt ihn wunderbar und sehr angenehm zusammen geleitet…

…Es hat mir super gefallen und ich hab euch schon weiterempfohlen. Es war eine wundervolle Zeit mit euch und es war sehr inspirierend. Das HELIX-Spiel ist ein großes Geschenk, das ich in Dankbarkeit nutzen werde…“