Über mich

„Katrin Rahnefeld ist eine authentische und begeisternde Frau, Ehefrau und vierfache Mutter. Ihre Inspiration ist die Vereinbarkeit von Partnerschaft, Familie und Beruf und ihr unbändiges Interesse an ihren Mitmenschen“

  • systemisch – integrative Coach (DCV zertifiziert)
  • zertifizierter Digital Coach (CoachHub Academy)
  • systemische Körperpsychotherapeutin (GST: Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung)
  • seit 2024 in Ausbildung zur systemischen Einzel – Paar- und Familientherapeutin (GST, DGSF zertifiziert)
  • zertifizierte Schreibtrainerin/Schreibberaterin der Europa-Universität Viadrina
  • Kulturwissenschaftlerin (Europa-Universität Viadrina)
  • Fachkraft für Rhetorik und Kommunikation (IHK)
  • Fachkraft für Selbst- und Zeitmanagement (IHK)
  • examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Jahrgang 1976

Mitgliedschaften:

Ich wurde in Erfurt geboren und wuchs in Berlin-Pankow auf.

Nach dem Abitur entschied ich mich für ein Leben und Arbeiten in Gemeinschaften in Großbritannien.

Zurück in Berlin erlernte ich den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin. Durch die Arbeit im Krankenhaus wurde mir klar: Meine Kinder möchte ich in einer natürlichen, achtsamen und vertrauten Umgebung gebären. Vier Söhne erblickten an einem mir vertrauten Ort sanft das Licht der Welt.

Ausgestattet mit vielen Talenten, war mir lange nicht klar, in welche Richtung ich mich genau entwickeln möchte. Vielleicht etwas mit Kunst und Kultur? Es sollte etwas fürs Herz sein. Ich begann bei den Staatlichen Museen zu Berlin zu arbeiten und schrieb mich für Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) ein.

Im Studium erwartete mich viel Schreibarbeit. Immer häufiger blockierte ich beim Verfassen von Hausarbeiten. Ich nahm allen Mut zusammen und gestand mir ein: Ich kann nicht schreiben. Das war der Beginn einer erfüllenden Schreiblaufbahn am Schreibzentrum der Viadrina. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Schreibtrainerin/Schreibberaterin. Heute weiß ich: Schreiben lernt man durch Schreiben!

Nach Abschluss meines Studiums wusste ich aber noch immer nicht, welchen Weg ich einschlagen sollte. Ich war inzwischen verheiratet, hatte vier Söhne, einen lebendigen Freundeskreis, eine Ausbildung, einen Studienabschluss, vielfältige Berufserfahrungen, etliche Weiterbildungen. Und nun?
Nach meiner vierten Elternzeit las ich ein Buch von Talane Miedaner. Hier ein Auszug aus dem Vorwort:

„Coaches besitzen ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen. Ein Coach arbeitet in erster Linie an der Persönlichkeitsentwicklung seiner Klienten, wobei die Vermittlung von Informationen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Der Erfolg des Coachingprozesses wird durch die Fähigkeiten des Coach bestimmt. Sein Engagement für den Klienten, seine Unterstützung und Hilfe sind ausschlaggebend für den Erfolg. Wirklich erfolgreiche Coachs haben das gewisse Etwas. Sie haben nicht nur eine starke Persönlichkeit, sondern sind auch optimistisch und lebensbejahend. Sie lieben die Arbeit mit anderen Menschen und haben viel zu geben. Diese Menschen verstehen es andere zu begeistern und zu motivieren.
Wirklich erfolgreiche Coaches sind besonders einfühlsam. Der Coach muss sich in die Stimmungen seiner Klienten hineinversetzen. Er muss selbst kleinste Stimmungsschwankungen erspüren, […] auch die Intuition spielt eine wichtige Rolle. […] Wirklich erfolgreiche Coachs inspirieren ihre Klienten – sie müssen das was sie lehren auch leben!“(Miedaner, Talane: Coach dich selbst, sonst coacht dich keiner!, 2000)

Das bin ich. Das mache ich. Das ist meine Berufung. Auf einmal ergab mein bisheriger beruflicher Lebensweg einen Sinn.

Heute begleite ich, als ausgebildete und zertifizierte Coachin und Beraterin, viele Menschen in 1 : 1 Coachings, Supervisonen, Teamentwicklungen und in Workshops dabei beruflich anzukommen, eine erfüllte Partnerschaft zu leben und immer wieder das Glück des Elternseins zu spüren. Meine Arbeit ist angereichert mit Methoden aus dem kreativen Schreiben und des systemisch – integrativen Coaching.  Als Unternehmerin und vierfache Mutter stehe ich für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Partnerschaft und das Ganze lebe ich mit viel Freude, Leichtigkeit und einer Prise Humor.

Seit 2017 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen an Universitäten, Hochschulen, in Unternehmen und an Schulen in Form von Workshops, Coaching und Vorträgen regelmäßig weiter. 

Ich freue mich ab 2023 über die Zusammenarbeit mit der Beratungsagentur „Wertefabrik GmbH“ aus Wuppertal.

„Unsere Prinzipien der guten Arbeit leben wir seit über 15 Jahren nicht nur als Impulsgeber, Coaches und Berater, sondern auch intern als eingeschworenes Team auf gemeinsamer Mission. Gutes Denken führt zu gutem Handeln führt zu guter Arbeit. Einer Arbeit, in der menschlich und wirtschaftlich keine Gegensätze sind. Und die genau deshalb wertschöpfend ist – für den Menschen, das Unternehmen und die Gesellschaft.

Wir lernen mit großer Neugier neue Themen und Menschen kennen, diskutieren mit Leidenschaft, lieben Kunst und Kultur, entdecken gemeinsam die Welt und sehen unseren Kindern beim Wachsen zu. Wir haben uns auf den Weg gemacht, um Euch für gute Arbeit zu begeistern.“

Auszug der Referenzen & Kooperationen